Bildung

Wien kümmert's. Tag für Tag.

Wien ist eine familienfreundliche Stadt. Mit einem vielfältigen und inspirierenden Angebot werden kluge Köpfe gefordert und gefördert. Dabei geben innovative Projekte allen Wiener*innen gleiche Bildungschancen. Frischgebackene Eltern finden Rat in vielen Beratungsstellen, während sich die Kleinen in Musik- und Sportkursen austoben, das aufregende Ferienangebot nutzen oder in die Welt der Bücher eintauchen. Ob bei Sportkursen, Kulturevents oder beim vielfältigen Bildungsangebot: In Wien stehen Schutz und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen sowie von Familien im Vordergrund.

Bildung für alle

Alle Kinder und Jugendlichen in Wien sollen die besten Bildungschancen haben. Daher gibt es umfangreiche pädagogische Konzepte und Förderungen für Eltern: Der Besuch in städtischen und geförderten privaten elementaren Bildungseinrichtungen in Wien ist für alle Kinder bis zum Beginn der Schulpflicht beitragsfrei oder stark vergünstigt, da die Stadt Wien den Elternbeitrag fördert. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auch auf Sprachförderung: Diese ist Aufgabe des gesamten pädagogischen Teams in städtischen und privaten Kindergärten und Kindergruppen. Denn Sprache ist eine wesentliche Basis für den Bildungs- und Lebensweg eines Kindes. 
 

Neu nach Wien kommende Menschen begleitet die Stadt im Zuge des Projekts StartWien: Den neuen Wiener*innen steht nach Erhalt ihres Erstaufenthaltstitels ein Startpaket mit den wichtigsten Informationen bereit. Denn für gelungene Integration sind oft die ersten Monate und Jahre entscheidend. Das Angebot von StartWien besteht aus Startcoachings und Info-Modulen in mehr als 20 Sprachen sowie einem Wiener Sprachgutschein.

Das Wiener Bildungsmodell enthält auch viele Bildungsangebote, um Jugendliche gegen den Schulabbruch zu unterstützen, das Nachholen des Pflichtschulabschlusses zu ermöglichen und eine verbesserte Berufsorientierung zu bieten. Die finanzielle Situation einer Familie darf nicht über den Schulerfolg der Kinder entscheiden. Deshalb gibt es in Wien gratis Nachhilfe-Angebote. Außerdem sucht die Stadt ehrenamtliche Lesepat*innen, die Kinder beim Lesen lernen unterstützen.

An ganztägigen Volksschulen und Mittelschulen gibt es eine schulische Tagesbetreuung, die je nach Organisationsform zum Teil gratis ist. Um Familien in der Zeit der gestiegenen Preise in vielen Lebensbereichen zu entlasten, gibt es zudem ab Herbst 2023 kostenloses Mittagessen in der Ganztagesbetreuung an ganztägig geführten offenen Pflichtschulen. Für den Schulerfolg sind gute räumliche Rahmenbedingungen genauso wichtig wie ein gutes Betreuungsangebot und finanzielle Leistungen für Schüler*innen. Deshalb entstehen bis 2025 rund 100 zusätzliche Klassen pro Jahr. Sie sollen den benötigten Schulraum für alle Wiener Pflichtschüler*innen zu sichern.

Mehr Infos zum Bildungsangebot der Stadt findest du unter wien.gv.at/bildung-forschung/bildungsstadt.html.

Unterstützung für Familien

Wien unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien in allen Lebenslagen mit Beratung und Hilfe im Krisenfall. Im Zentrum stehen der Schutz von Kindern und Jugendlichen. Die Stadt berät Familien umfassend und professionell. Eltern sowie Kinder und Jugendliche können etwa über die Stress- bzw. Talkbox Rat und Hilfe suchen. Zudem gibt es in Wien ein umfassendes Angebot zur Unterstützung von (werdenden) Eltern, wie das Eltern-Fit-Programm und den gratis Wickelrucksack. Weitere Angebote zur Unterstützung von Familien findest du unter wien.gv.at/menschen/kind-familie/.

Dein Sommer in Wien

Die Stadt bietet eine Reihe von kostenlosen Sport- und Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendliche und Familien. Wir ermöglichen etwa Familien mit geringem Einkommen, auf geförderten Kinder- und Familienurlaub zu fahren. Auch die Summer City Camps zählen seit 2019 zum Ferienbetreuungsangebot der Stadt. Für deienn Sommer in Wien bieten wir aber auch kostengünstige Angebote und Aktivitäten – vom Schwimmbad bis zum Grillabend. Wer neuen Lesestoff braucht, kann die Zweigstellen der Büchereien Wien aufsuchen oder die Virtuelle Bücherei nutzen.

Mit dem Kultursommer Wien 2023 bietet die Stadt auch heuer wieder ein Festival für kulturelle Unterhaltung bei freiem Eintritt: Vom 30. Juni bis 13. August stehen über 500 Acts mit rund 2.000 Künstler*innen aus den Bereichen Kabarett, Literatur, Musik, Performance, Tanz, Theater und Zeitgenössischer Zirkus am Programm. Besucher*innen können bei den Vorstellungen vorbeischauen und bleiben, solange es Freude macht.

Für Kulturbegeisterte gibt es zudem zahlreiche Veranstaltungen und Museen in Wien – bei vielen ist der Eintritt sogar gratis. Die Jüngsten können sich zudem auf Wasserspielplätzen abkühlen oder bei der Wiener Parkbetreuung austoben. Alle Freizeitangebote für deinen Sommer in Wien findest du unter wien.gv.at/thema/index.html.