Gesunde Stadt

Wien schaut auf dich. Tag für Tag.

Mit einer umfassenden Gesundheitsvorsorge für alle, um bis ins Alter gesund und fit zu bleiben. Dafür sorgen die Wiener Gesundheitsförderung, Präventionsangebote, Sport und Bewegung. Von Fitnesskursen und Motorikparks bis hin zu Gesundheitstouren in den Bezirken, Vorsorge- und Beratungsangebote oder finanzielle Unterstützungen – die Stadt bietet viele soziale Gesundheitsleistungen.

Modernisierte Spitäler

In einer Millionenstadt ist es von großer Bedeutung, dass die Gesundheitsversorgung funktioniert. Sie ist eine der wichtigsten Lebensadern der Stadt. Dafür braucht es eine Top-Infrastruktur. Um diese für die nächsten Jahrzehnte angesichts
der technologischen und demografischen Entwicklungen zu gewährleisten, investiert Wien sukzessive in die Sanierung und Erneuerung der Kliniken. Wien modernisiert
bis 2040 alle Gemeindespitäler, damit alle weiterhin Zugang zu Spitzenmedizin haben. Mehr Infos zur Gesundheitsversorgung in Wien findest du unter wien.gv.at/gesundheit-soziales/.

Immer zur Stelle

Wenn etwas passiert, ist in Wien sichergestellt, dass Hilfe kommt: Die Wiener Berufsrettung ist unter der Notrufnummer 144 rund um die Uhr im Notfall für dich da. Die Wiener Rettungsleitstelle entscheidet je nach der Art des Notfalls, welche Versorgungsteams zum Notfallort gesendet werden. Je genauer die Angaben, desto zügiger kann geholfen werden.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – seit fast 340 Jahren steht die Stadt Wien – Feuerwehr und Katastrophenschutz im Dienst der Wiener*innen. Mehr als 1.700 Einsatzkräfte rücken jedes Jahr zu rund 38.000 Einsätzen aus. In 105 Ausbildungstagen werden die Frauen und Männer in der Grundausbildung auf den Einsatz im Branddienst, Technischen Hilfsdienst und Schadstoffdienst vorbereitet.

Alle Notrufe und Hotlines der Stadt Wien findest du hier. In Gesundheitsfragen bekommst du zudem kostenlos und rund um die Uhr medizinischen Rat unter der Gesundheitsnummer 1450.

Vorsorge für ganz Wien

Von Beginn des Lebens an begleitet der Gesundheitsdienst der Stadt Wien Eltern und ihre Kinder. Aber auch die Gesundheitsvorsorge ist ein wichtiges gesundheitspolitisches Anliegen. Alters- und zielgruppenorientierte Beratungsangebote, leichter Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen für Erwachsene und Impfungen sowie Beratungen zu Gesundheitsfragen werden in Wien durch zahlreiche Angebote sichergestellt. Sie reichen von der Sexualberatung für Jugendliche über Angebote für das Säuglings-, Kleinkind- und Schulalter bis hin zu einer Beratung bis zum Ende der Schulpflicht. So können gesundheitliche Risiken früh erkannt und bewusstgemacht werden und eine Umstellung der Lebensgewohnheiten beziehungsweise ein gesundheitsbewusstes Verhalten angeregt werden. So folgt die Stadt Wien dem Grundsatz „Vorbeugen ist besser als heilen“. Alle Angebote der Stadt Wien zur Gesundheitsberatung und –vorsorge findest du unter wien.gv.at/gesundheit/beratung-vorsorge.

Auf die Plätze!

Auch Sport und Bewegung wirken präventiv, denn sie verbessern die körperliche und psychische Gesundheit. Deshalb bietet die Stadt Wien eine Vielzahl an sportlichen Aktivitäten. In den Sommermonaten ermöglicht die Vielfalt des Sportangebots allen Wiener*innen ein breites Spektrum an sportlicher Herausforderung: Wien bietet zahlreiche Laufstrecken, Wander- und Radwege, Schwimmbäder, Sport & Fun Hallen, Volleyballplätze, Motorikparks und vieles mehr. Auf geht’s!

Soziale Stadt

Wien ist eine der lebenswertesten Städte der Welt. Das hat viele Gründe: Ein ganz wichtiger ist der soziale Zusammenhalt. Dieser wird von zahlreichen Organisationen mitgetragen. Wien kümmert sich mit Leistungen wie Wohnbeihilfe, Mindestsicherung und unterstützt auch bei Energiekosten. Alle Angebote und Unterstützungen der Stadt findest du unter wien.gv.at/gesundheit-soziales/. Wien nimmt Anliegen der Bevölkerung ernst, schau dir das Video an, um einen Überblick zu bekommen.

Service für Frauen

Wien setzte bereits vor 30 Jahren mit der Gründung des Frauenbüros – wie es zu Beginn hieß – ein deutliches Zeichen für die Gleichstellung von Frauen. Seitdem ist das jetzige Frauenservice der Stadt Wien gewachsen. Das Ziel ist aber das gleiche geblieben: Frauen und Mädchen in ihrer Selbstbestimmung zu stärken. Zum Frauenservice dazu gehört
auch der 24-Stunden-Frauennotruf 01 71 71 9. Er ist Anlaufstelle für alle Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die von sexualisierter, körperlicher und/oder psychischer Gewalt betroffen sind oder waren - egal wie lange die Gewalterfahrung zurückliegt. Alle Beratungs- und Informationsangebote für Frauen in Wien findest du unter wien.gv.at/menschen/frauen.

Gesunde Lebensmittel

Wien ist mehr als Schnitzel und Tafelspitz. Für gesunden Genuss sorgen die Produktion von regionalen Lebensmitteln in Bio­Qualität und eine Vielzahl an Märkten. Mit ihren rund 2.000 Hektar Acker­ und Weinflächen zählt die Stadt Wien zu den größten Bio­Betrieben Österreichs. Seit 2022 werden die Produkte dieser Flächen unter der Marke „Wiener Gusto“ geführt. Erhältlich sind die Produkte ab Hof in Laxenburg, beim „Wiener Gusto“­Stand im Lainzer Tiergarten und im Webshop. Gleich reinschauen!

Was gibt es Besseres, als das Gemüse frisch vom Markt zu holen? Das vielseitige Angebot bietet Einkaufsvergnügen pur. In Wien gibt es 17 Detailmärkte wie Brunnen-, Hannover- und Vorgartenmarkt, die vor allem Lebensmittel bieten und somit auch zur Daseinsvorsorge beitragen. Detailmärkte sind von Montag bis Samstag abgehaltene Märkte mit unterschiedlichen Öffnungszeiten. Temporäre Märkte sind Wochenmärkte. Derzeit gibt es 5 davon, ab 1. Juli werden es insgesamt 9 sein.

Einzigartig in Europa hat es das Marktamt der Stadt Wien geschafft, die Anzahl der Märkte zu vergrößern: Überall werden Märkte zugesperrt, in Wien werden es mehr und die Kund*innenfrequenz nimmt ebenso laufend zu. Bei der letzten Zählung im Mai 2023 wurde ein neuer Rekord an Marktbesucher*innen erhoben: Mehr als 409.000 Menschen aus Wien, dem In- und Ausland tummeln sich pro Woche auf den Märkten Wiens. Das Warenangebot reicht von regionalen und saisonalen Nahrungsmitteln direkt von den Produzent*innen bis hin zu Produkten aus der ganzen Welt.

Eine Übersicht aller Wiener Märkte findest du hier oder auch in der gratis „Wiener Märkte-App“: Sie ermöglicht es, virtuell zwischen den Ständen zu spazieren. Für jeden Markt gibt es eine Übersicht mit allen Ständen, einschließlich Öffnungszeiten und detailliertem Warenangebot. Interaktive Marktpläne helfen bei der Orientierung vor Ort. Runterladen und losbummeln!

Das Marktamt der Stadt kümmert sich auch um Lebensmittelsicherheit und -kontrollen. Tipps zu Einkauf, Umgang und Lagerung von Lebensmitteln sowie Beratung zur Vorgehensweise bei mangelhaften Waren erhältst du von Mitarbeiter*innen der Wiener Stadtverwaltung über das Marktamts-Telefon unter der Nummer 01 4000 8090. Außerdem bietet dir das städtische Marktamt Informationen, Beratung und Begutachtung zu Pilzen. Mehr Infos dazu findest du hier.